Content Usability: Das richtige Erstellen von Produkttexten in einem Shop

Content Usability: Das richtige Erstellen von Produkttexten in einem Shop
Die meisten Webportale mit Shopcharakter stehen heutzutage vor dem Problem, ihre Produkttexte möglichst verständlich und transparent dem Shopbesucher zu vermitteln. Dafür steht ein umfänglich begrenzter Raum für die Produkttexte zur Verfügung, denn die visuelle Präsentation der Angebote genießt ebenfalls eine hohe Priorität für den Shopbetreiber. Wer es hier schafft, bereits den Großteil möglicher Detailfragen seitens der Shopbesucher abzudecken, dem winkt eine höhere Quote an Kaufentscheidungen für das betreffende Produkt.

Kontraproduktiv?

Dass die Produkttexte verständlich gestaltet sind, spielt hier gar keine unscheinbare oder kleine Rolle. Kurze und prägnante Sätze ohne viele Verschachtelungen, sind durchaus sehr förderlich. Die definierte Zielgruppe gibt hier recht genau vor, welchen exakten Erklärungsbedarf die, im Produkttext verwendeten Vokabeln oder Fremdwörter haben. Alle Satzlängen sind nach Möglichkeit kurz zu halten und auch die Verwendung vielsilbiger Wortkreationen sollte optimalerweise stark limitiert sein. Etwaig kontraproduktive Produkttexte, haben oft erhebliche Mängel in der Rechtschreibung sowie der Grammatik und sind nicht wirklich verständlich oder wirken gestelzt. Lobenswert sind hingegen solche Produkttexte mit korrekter Rechtschreibung und Grammatik, welche gut verständlich dem Shopbesucher auch die Fragen schon beantworten, die noch gar nicht gestellt worden sind. Der verständlich gestaltete Produkttext ist folglich flüssig lesbar und enthält transparente, nachvollziehbare Aussagen. Unverständliche Produkttexte verwendeten oft entweder zuviel Fachjargon oder sind nicht flüssig vom Shopbesucher lesbar, haben in der Regel somit einen unerfüllten Erklärungsbedarf kreiert.

Kaufentscheidung positiv beeinflussen

Die optimalen Produkttexte für den im World Wide Web präsentierten Artikel, informieren also den Shopbesucher verständlich über die Eigenschaften und auch die Charakteristiken des jeweiligen Produktes. In dieser Beschreibung, dürfen auch die Keywords hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung nicht fehlen. Je nach der Art des angebotenen Produktes, sucht der Shopbesucher im Produkttext nach den Parametern, welche seine spätere Kaufentscheidung entweder positiv oder auch negativ beeinflussen. Diese Parameter sind für die verschiedensten Artikelgruppen unterschiedlich. Leicht verständlich und bezogen auf die Zielgruppe, sollte der optimierte Produkttext ergänzende Angaben beinhalten, welche für den Shopbesucher von Belang sein könnten.

Bitte keine Aggressivität

Als Marketingtool erster Güteklasse, ist der optimierte Produkttext der auch solche Aussagen beinhaltend, welche dem Shopbesucher oder Verbraucher etwas suggerieren sollen. Den Kaufwunsch so herauszukitzeln, ist fähigen Textern von Produkttexten im Shopbereich gegeben. Je nach den Eigenschaften oder den Charakteristiken des Produktes, werden hier verschiedene Suggestivtechniken herangezogen. Eine deutliche Aggressivität sollte möglichst vermieden werden, aber eindeutig klare Aussagen zum Produkt oder dessen herausragende oder einzigartigen Eigenschaften, sollten schon verständlich durch die Produkttexte dem Shopbesucher auch vermittelt werden. Schließlich geht es ja bei dem jeweiligen Produkttext primär um einen möglichst optimalen Absatz ihres Produktes.

Dieser Blogartikel wurde am Freitag, den 22. Juni 2012 veröffentlicht. Kommentare zu diesem Eintrag im RSS 2.0 Feed. Sie können einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf Ihrer Seite einrichten.

Content Usability: Das richtige Erstellen von Produkttexten in einem Shop

0Kommentare

Kommentar schreiben

  Name (erforderlich)
  E-Mail (erforderlich, wird nicht veröffentlicht)
  Website

ACHTUNG: HTML wird nicht unterstützt!

[weiter>] | [Letztes>>] | Artikel 1 von 3 in dieser Kategorie

  Anzeige

Willkommen bei alkim media

E-Mail-Adresse:
Passwort:
Passwort vergessen?

  Anzeige

Newsletter abonnieren

Zahlungsmöglichkeitenn

  Anzeige

  Anzeige