|
Zunächst einmal ist sich gar nicht jeder eCommerce Betreiber darüber im Klaren, wo und auf welcher Online Plattform auch Bewertungen über seine Aktivitäten, Produkte, Dienste oder Services auffindbar sind. Hier ist eine gründliche Recherche oftmals unumgänglich. Mit einer dynamisch anwachsenden Popularität der Online Bewertungen, spielen diese bei den Kaufentscheidungen der Verbraucher eine immer wichtiger werdende Rolle. Das "Public Image" oder das Ansehen eines Unternehmens ist gefährdet, wenn Unwahrheiten, Schmähkritik oder Verleumdungen auf diesen Plattformen veröffentlicht werden.
Eine gute Imagepflege dagegen, wird bewirkt durch eine möglichst zeitnahe Entgegnung von kompetenter Stelle auf jede Online Bewertung, Ihre Angebote oder Ihr Unternehmen betreffend. Das kostet Sie natürlich Zeit- und Personalaufwand. Wenn diese Angelegenheit durch eigene, nicht bereits ausgelastete Mitarbeiter übernommen werden kann, dann sollten Sie diese wichtige Aufgabe schnellstmöglich delegieren und den betreffenden Mitarbeiter entsprechend briefen. Hilfreich für Sie sind nämlich nur solche Entgegnungen auf Online Bewertungen, welche den anderen Lesern auch aufzeigt, dass Sie diese Angelegenheit ernst nehmen.
Eine positive Online Bewertung ist nicht nur unproblematisch, sondern für den eCommerce engagierten Unternehmer geradezu wünschenswert. Wirklich wichtig für Ihr Image sind aber in erster Linie die eher negativen Bewertungen und Ihr Umgang mit diesen unzufriedenen Kunden. Hier ist ein freundliches Dankeschön für aufgezeigte Defizite oftmals angebracht und sollte mit einer entsprechenden Erklärung versehen werden. Je nach der Branche und der Art der Beschwerde im Rahmen der negativen Online Bewertung, ist in diesen Fällen eine unverzügliche Antwort von Ihnen oder Ihres beauftragten Mitarbeiters zu veröffentlichen.
Diese Aufgabe kann auch sehr gut ein hierzu speziell geschulter externer Mitarbeiter für Sie und in Ihrem Auftrage erledigen. Das ist praktiziertes Outsourcing von wichtigen Aufgaben. Nicht jeder Betrieb hat einen fähigen Public Relations Manager mit vakantem Zeitpotenzial, welcher sich auch um diese Belange kümmert. Die beauftragte Person scannt die relevanten Bewertungsportale und reagiert dann, wenn eine Reaktion nötig ist. Bei jeder Bewertung wird sich natürlich für die erwiesene Aufmerksamkeit des Bewertenden in höflicher Form bedankt und besonders bei negativen Bewertungen auf die Kritikpunkte eingegangen. Hier agiert der outgesourcete Mitarbeiter nach Abspache mit seinem Auftraggeber dann weitestgehend selbsttätig. Zur Beauftragung Ihrer Online Bewertungsbetreuung sind nur ausgesucht zuverlässige Spezialisten geeignet. Diese sollten über erweiterte IT und eCommerce Kenntnisse verfügen, zudem ausdrucksstark und auch sprachgewandt sein. Die Tätigkeitsrahmenbedingungen sollten zwingend im Vorfeld geklärt und vertraglich vereinbart werden. Der Betreuer Ihrer Online Bewertungen arbeitet üblicherweise als Ihr "Public Relations Spezialist" bei Bedarf. Eine gewisse Entschädigung (Honorar) ist bereits für das hochfrequente Kontrollieren der entsprechenden Portale üblich. Der Einsatz Ihres Betreuers im Falle von Entgegnungen etc. oder einer Kommunikation mit dem Betreiber des Portals bei unwahren, verleumderischen oder erfundenen Bewertungen zwecks Löschung, ist abhängig vom Aufwand und den vereinbarten Betreuungsparametern mit dem Auftraggeber zu honorieren. Hier können auch monatliche Pauschalen vereinbart werden.
Der beauftragte Betreuer gibt sich Online als zuständiger und kompetenter Mitarbeiter Ihres Unternehmens zu erkennen und handelt ausschließlich in Ihrem Auftrage. Er kommuniziert Vorfälle direkt mit Ihnen und holt sich bei erforderlichen Sachverhalten direkt ein Feedback von Ihnen. Keine seiner Aktivitäten wird Ihrem Public Image schaden oder abträglich sein.
Dieser Blogartikel wurde am Montag, den 05. November 2012 veröffentlicht. Kommentare zu diesem Eintrag im RSS 2.0 Feed. Sie können einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf Ihrer Seite einrichten.