Verbreitung von Kundenmeinungen und Produktbewertungen über Social Media Kanäle

Verbreitung von Kundenmeinungen und Produktbewertungen über Social Media Kanäle
Kundenmeinungen und Produktbewertungen von Verbrauchern, sind ein nicht zu unterschätzendes, potentes Tool im Marketing. Ganz besonders wichtig erscheint dies im Lichte neuer Medien und der Verbreitungsgeschwindigkeit derselben. Social Media Networks, wie Twitter oder Facebook, haben in den letzten Jahren lawinenartig den Normaluser, aber auch das eCommerce überrollt. Kaum jemand kann sich hier wirklich eine vollumfängliche Ignoranz des realen Trends erlauben. Sehr wichtig ist hier das "Know How" und die optimierten Vernetzungen zum Vorteil Ihres Unternehmens.

Ein jeder Onlineshop rühmt sich gerne mit wohlmeinenden Produktbewertungen und Kundenaussagen, welche anderen Kunden behilflich sind, Kaufentscheidungen zu treffen. Mit dem hohen Stellenwert der öffentlichen Networks Facebook und Twitter, bietet sich hier eine sehr kostengünstige Alternative zur Publikation der Kundenmeinungen zu Produkten. Während Twitter als reine Mikrobloggingsite sich nur zur Verbreitung von Kurztexten und Links eignet, hat der Platzhirsch Facebook mit seinen über 500 Millionen Mitgliedern für die Zwecke von einem Onlineshop, die Nase eindeutig vorn. Visuelles in Form von Fotos (auch Produktfotos!) oder gar Kurzvideos, sind hier einsetzbar und werden gesehen. Texte haben faktisch keine Längenbegrenzung (wie bei Twitter) und können dazu von Dritten kommentiert werden. Bei Facebook könnten Produktbewertungen einhergehen, mit Darstellungen der Artikel und zu Kundenmeinungen sieht der Betrachter dessen Profilfoto, was den Artikel glaubhafter macht.

Bei der Onlineshop Facebookpage, sind die möglichen Modelle vielversprechend und bieten sich für den Onlineshop Betreiber als hervorragendes Marketingtool mit sehr überschaubarer Kostenstruktur an. Auch ein Account bei Twitter, würde für den Onlineshop in diese Bresche schlagen, jedoch mit limitierteren Parametern. Produktbewertungen Dritter, könnten bei Twitter als RSS Feed weitere Verbreitung finden. Den Onlineshop wird im Falle von Facebook begeistern, dass alle Meldungen und Kommentare auch löschbar sind. Hier ist es sehr ratsam, die Expertise eines bewanderten Spezialisten einzuholen, um alle möglichen Optionen auszuschöpfen und auch um eventuelle Fehler bei der Konfiguration zu vermeiden.

Um Ihren möglichen Produktbewertungen von Kunden ein eigenes Medium auf, beispielsweise Ihrer Facebook Fanpage einzuräumen, sollten Sie jedoch die latente Gefahr nicht unterschätzen, welche da droht, wenn ein unzufriedener Kunde oder ein als Kunde getarnter Wettbewerber dort publizieren kann. Da ist eine kompetente Moderation unabdinglich und wichtig. Wer hier richtig konfiguriert und gegebenenfalls auch moderiert oder moderieren läßt, dem kann keine Unbill wiederfahren.

Die Hinzuziehung eines Spezialisten für Social Media Marketing, ist eine strategisch wichtige Minimierung möglicher Fehler. Neue Medien erfordern neue Vorgehensweisen und smarte, Ihren Bedürfnissen und Kapazitäten angepasste Marketingstrategien. Ganze Werbefeldzüge sind bereits erfolgreich auf Social Media durchgeführt worden, selbst große Markenartikler haben mittlerweile die Trends der Zeit für sich erkannt und nutzen diese recht aktiv. Lassen Sie diesen lukrativen Zug nicht ohne Sie und Ihr Unternehmen abfahren. Es ist unternehmenstechnisch auch immer förderlicher gewesen, einen gebotenen Wettbewerbsvorteil wahrzunehmen, als dem eines Mitbewerbers hinterherzuhecheln. Nutzen Sie Ihre Chancen am Markt daher erfolgsorientiert und weise.

Dieser Blogartikel wurde am Dienstag, den 20. März 2012 veröffentlicht. Kommentare zu diesem Eintrag im RSS 2.0 Feed. Sie können einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf Ihrer Seite einrichten.

Verbreitung von Kundenmeinungen und Produktbewertungen über Social Media Kanäle

2Kommentare

...
09.06.2012

Vielen Dank für die sehr hilfreiche Information. Ich wusste zwar das Facebook ein gutes Marketing-Plattform ist, aber ich wusste nicht, dass Facebook solche Möglichkeiten bietet. Top Beitrag.

...
20.03.2012

Hi, ein guter Artikel zum Thema "Verbreitung von Kundenmeinungen und Produktbewertungen über Social Media Kanäle". Hat mir sehr geholfen!

Kommentar schreiben

  Name (erforderlich)
  E-Mail (erforderlich, wird nicht veröffentlicht)
  Website

ACHTUNG: HTML wird nicht unterstützt!

[<<Erstes] | [<zurück] | [weiter>] | [Letztes>>] | Artikel 4 von 7 in dieser Kategorie

  Anzeige

Willkommen bei alkim media

E-Mail-Adresse:
Passwort:
Passwort vergessen?

  Anzeige

Newsletter abonnieren

Zahlungsmöglichkeitenn

  Anzeige

  Anzeige